Ausbildungsmesse 'Mit Mach Jobmesse' präsentierte vielfältige Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Oberschule Hohenstein-Ernstthal

von Celina Distler

Hohenstein-Ernstthal, 27. März 2024 – Die Oberschule Hohenstein-Ernstthal öffnete ihre Türen für die 'Mit Mach Jobmesse', eine spannende Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klassen, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die 'Mit Mach Jobmesse' fand am 26. März 224 an der Sachsenring Oberschule Hohenstein-Ernstthal statt und zog zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Region an.

Die 'Mit Mach Jobmesse' bot eine breite Palette an Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten, unter anderem stellten wir die Ausbildungen Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung sowie die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement vor. Diese und viele andere Berufe standen im Mittelpunkt der Veranstaltung und wurden von Expert*innen präsentiert, die Einblicke in die Anforderungen und Perspektiven dieser spannenden Branchen gaben.

Die 240 Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klassen nahmen verpflichtend an der Messe teil. Eltern und andere Klassen wurden ebenso herzlich eingeladen, die Messe zu besuchen und sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Im Vorfeld der Messe haben die Schülerinnen und Schüler ihre festen Messestände ausgewählt, an denen sie an Mit-Mach-Aktionen teilnehmen wollten. Die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten ermöglichte es den Teilnehmenden, praktische Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu erhalten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Sachsenring Oberschule für die Einladung.