von Elli Bauer

Warum Unternehmen auf Cloud Services setzen sollten.

Quelle: Pixabay CC0 Public Domain/ Unsplash

Nicht wirklich neu - aber viele Vorteile.

Erste weltweit durchgeführte Untersuchungen zeigen, das KMU Unternehmen welche konsequent auf Cloud Services setzen stärkere Umsatzsteigerungen als Konzerne erzielen. Zusätzlich bringen die Cloud Services ein in der Betrachtung nicht zu vernachlässigendes Höchstmaß an Flexibilität einher. Bedenken bezüglich Datenschutz und Sicherheit können jedoch bei deutschen Cloud Providern fast immer ausgeräumt werden.

Die Cloud ist eine Technologie aber keine wirkliche Neuheit. Bereits in den Anfängen der Computertechnik wurden Daten zentral verarbeitet. Mit dem ersten PC ist man allerdings von diesem Konzept wieder abgekommen und baute einzelne Arbeitsplatzrechner. Um später einen schnellen Datenaustausch zwischen den PCs zu schaffen wurden diese miteinander vernetzt. Um die Steuerung von den einzelnen PCs zu gewährleisten wurde das Client - Server Prinzip erfunden welches sich bis heute durchgesetzt hat. Mit der Cloud kehren wir uns nicht von dem Client-Server Prinzip ab, jedoch wandeln wir auf den Spuren der Vorfahren.

Schon seit mehreren Jahren speichern wir E-Mails zum Teil auf zentralen Servern im Internet. Ein Beispiel dafür ist unser Produkt deHOSTED Exchange. Dennoch gibt es in Deutschland derzeit immer noch Kritik an der Cloud-Nutzung. Durch die Auslagerung von Daten sind Unternehmen beispielsweise längst noch nicht von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen befreit. Doch auch an diesem Punkt bieten professionelle Archivierungsdienste nach GDPdU Abhilfe. Wenn ein zentraler Datenknotenpunkt im Internet durch Schäden an der Infrastruktur oder durch gezielte Hacks zum Nachteil von Unternehmen temporär nicht erreichbar ist oder wenn etwa der Dienst Google Drive hustet und Nutzer nicht auf ihre Privaten Mails zugreifen können oder auf Seiten, die ihren Handel über Amazon Services anbieten, nicht mehr erreichbar sind laufen schon jetzt Schockwellen durch das Internet. Aber genau an dieser Stelle merken wir, wie wichtig bereits Cloud-Dienste in unserem täglichen Leben geworden sind.

"Cloud made in Germany" ist weltweit gefragt.

Insbesondere Cloud-Anbieter wie NetTask aus Deutschland pflegen einen sehr hohen Standard bei Datenschutz und Privatsphäre und deshalb überwiegen bei der Cloud-Nutzung ganz klar die Vorteile.

Aus dieser Erkenntnis entwickelt sich die „Cloud made in Germany“ zum Exportschlager und wird immer mehr bereits global nachgefragt. Bis 2015, so eine Schätzung des IT-Branchendienstes Bitkom aus dem Jahr 2012, sollen allein hierzulande bereits 13 Milliarden Euro mit Cloud-Diensten jährlich umgesetzt werden. Allein die Thematik Unified Communication verspricht einen Ansturm auf die Cloud-Dienste wie Hosted Lync. Laut einigen weiteren Studien sind die Deutschen zunehmend bereit, in Zukunft mehr Geld und höhere Budgets für die neuen Cloud-Dienste auszugeben. Über zwei Millionen sind bereits Kunden bei verschiedenen Cloud-Dienstleistern. Einige von Ihnen vereinen teilweise gleich mehrere Anbieter aus den Bereichen Kommunikation, Kundenmanagement, Marketing und Sicherheit.

Unser Fazit zur "Cloud made in Germany".

Dienste aus Deutschland sind sicher und sinnvoll. Kleinere- und Mittelständische Unternehmen können ihre Investitionen im IT- und Telekommunikationsbereich künftig kostengünstiger umsetzen und erhalten durch die Cloud-Dienste einige Vorteile. Die Cloud vereinfacht Prozesse und bietet Mitarbeitern neue Möglichkeiten Ihre Arbeit und Zeiteinteilung effektiver zu gestalten. Die Cloud hilf die Technik endlich für ein besseres Leben und Arbeiten zu nutzen.

Zurück

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

Teilen Sie ihn mit Ihren Followern.

NetTask MDRN.WORK Revolution

NetTask ist der führende Cloud Service Provider für „Modernes Arbeiten“ in Europa. Mit unserer langjährigen Themen- und Umsetzungskompetenz in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickeln wir, auf der Basis von Microsoft-Technologie (deHOSTED Exchange, deHOSTED Skype for Business, deHOSTED SharePoint, IoT - Technologie), cloudbasierte, hochperformante und sichere Services für die digitale Unternehmenskommunikation und Kollaboration.

Unsere Lösungen bieten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert in der Arbeitseffizienz, Produktivität sowie der zielgerichteten wirtschaftlichen Verwendung ihrer IT-Budgets.