von Rod Elbahn

Telefonie und Unified Messaging in Skype for Business (Lync)

Dieser Artikel richtet sich an Personen, die mit Skype for Business (Lync) noch nicht vertraut sind, und enthält Informationen zum Einstieg. Falls Sie eine Beratung wünschen oder sich mit uns über Skype for Business austauschen möchten, wählen Sie bitte den entsprechenden Button.

Skype for Business als Telefonanlage

Skype for Business dient dazu, inner- und außerbetriebliche Kommunikation auf vielfältige Weise zu ermöglichen. Chats, (IP-)Telefonie, Videokonferenzen, Dateiübertragungen, Präsentationen und Bildschirmfreigaben – mit Skype for Business können Sie das alles mit nur einer Softwarelösung erledigen.

Skype for Business war bis 2015 als Lync bekannt, bevor Skype von Microsoft übernommen und der Name entsprechend angepasst wurde.

Skype for Business-Clientsoftware gibt es für Windows, MAC OS, sowie für die mobilen Systeme Windows Phone, Android und iOS. Sogar unter Unix/Linux gibt es Möglichkeiten, über Drittanbieter-Tools wie Pidgin oder Sky, Skype for Business zu nutzen. In diesem Artikel gehen wir jedoch nur auf die Benutzung unter Windows ein.

 

Haben Sie für Ihren deHOSTED Skype for Business Plan die Account-SALs (Subscriber Access Licenses) „Plus“ oder „Enterprise Plus“ gebucht, können Sie Telefonie und, in Kombination mit einer Exchange-Mailbox, Unified Messaging (vereinheitlichte Kommunikation) in Skype for Business nutzen.

Dies bedeutet, Ihre „Plus“- oder „Enterprise Plus“-Accounts erhalten jeweils eine Festnetztelefonnummer und eine Voicemail-Box, die von jedem Ort der Welt und plattformübergreifend auf jedem Gerät, egal ob PC, Laptop oder Smartphone, erreichbar ist. Zusätzlich werden alle Chat-Unterhaltungen und Anrufdaten automatisch aufgezeichnet und in Ihrer Mailbox (Outlook) zur späteren Verfügbarkeit für Sie gespeichert (Unified Messaging).

 

Einstellmöglichkeiten im Skype for Business-Client


Im folgenden Abschnitt erklären wir Ihnen, welche Einstellmöglichkeiten für Telefonie und Unified Messaging Sie als Benutzer in Ihrem Skype for Business-Client vornehmen können.

Anrufweiterleitung


„Anrufweiterleitung deaktivieren“

Die Anrufweiterleitung ist standardmäßig deaktiviert. Dies Bedeutet, dass eingehende Anrufe an Ihrer Rufnummer nur an Ihrem Skype for Business-Client ankommen. Unbeantwortete Anrufe werden dann nach einer wählbaren Klingeldauer zwischen 5 und 60 Sekunden (Standard ist 20 Sekunden) an Ihre Voicemail-Box, an eine beliebige Rufnummer oder einen ausgewählten Kontakt weitergeleitet.

„Meine Anrufe weiterleiten an:“

Mit dieser Einstellung können Sie auswählen, ob Ihre eingehenden Anrufe automatisch und ohne Umwege an Ihre Voicemail-Box, eine bestimmte Rufnummer (z. B. Ihre private Mobilfunknummer) oder an einen Stellvertreter, weitergeleitet werden sollen.

„Gleichzeitig anrufen:“

Wenn Sie diese Einstellung gewählt haben, gehen alle an Sie gerichteten Anrufe gleichzeitig auch bei den in der Liste ausgewählten Teilnehmern ein. Diese können Ihre Stellvertreter, eine beliebige Rufnummer oder Ihre Teamanrufgruppe sein.

Stellvertreter

Stellvertreter sind Personen, an die Sie in Ihrer Abwesenheit eingehende Anrufe weiterleiten können. Diese Personen haben dann auch die Möglichkeit, Anrufe unter Ihrem Namen (mit Ihrer Rufnummer) zu tätigen.

Die Teamanrufgruppe

Die Teamanrufgruppe sind die Personen Ihres Teams, welche an Sie gerichtete Anrufe ebenfalls annehmen können sollen.

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