von Celina Distler

MDRN.WORK trifft Arbeit: #2 - Selbstorganisation und digitale Transformation (mit Robert Janus)

Quelle: Pixabay / StartupStockPhotos

In unserer zweiten Podcastfolge haben wir Robert Janus vom New Work Hub eG zu Gast. Im Fokus steht der Baustein ‚Selbstorganisation‘ aus dem New Work Spielfeld sowie die große Begrifflichkeit der digitalen Transformation.

Im ersten Schritt sprechen wir über das New Work Spielfeld und die einzelnen Bausteine. Auf dem Spielfeld befinden sich die sechs Bausteine ‚Puprose & OKR‘, ‚Selbstorganisation‘, ‚Kultur‘, ‚Leadership‘, ‚Workplace‘ und ‚Tools‘. Was hinter den einzelnen Bausteinen steckt erklärt Robert mehr als ausführlich. Wenn es um die Implantierung von New Work/ Modern Work geht, bewegt man sich in diesen eben genannten Bereichen des Spielfelds, so Robert Janus. Je nach den Bedürfnissen des Unternehmens wird der Fokus auf unterschiedliche Bereiche aus dem Spielfeld gelegt. Es zeichnen sich jedoch immer wieder Tendenzen ab, welche Bereiche besonders fokussiert werden. Unter ‚Purpose & OKR‘ wird die zentrale Frage ‚Wofür gibt es uns?` gestellt und OKR wird als eine mögliche Zielmethode herangezogen. In der Selbstorganisation soll die Frage beantwortet werden, wie Unternehmen es schaffen, dass Teams und Organisationen anpassungsfähig bleiben und aus sich selbst heraus Dinge entwickeln. Der Bereich ‚Kultur‘ ist für viele Unternehmen schwer greifbar. Doch Robert Janus schafft es sehr eindrücklich zu erläutern, wie Kultur forciert und vorgelebt werden kann. Im Bereich ‚Leadership‘ ist oftmals ein Bruch erkennbar. Gerade der Bereich Leadership ist einem stetigen Wandel und muss sich die Frage stellen, ob eine Führung überhaupt benötigt wird oder benötige ich Personen als Leader, die Mitarbeitende anführen, diesen Entscheidungsbefugnisse überlassen und schauen, dass die Mitarbeitenden in die gleiche Richtung laufen. Im Bereich ‚Workplace‘ geht es um das ‚wo‘ und ‚wie‘ gearbeitet werden soll. Der technikaffinste Bereich ist in den ‚Tools‘ enthalten und stellt Unternehmen vor die Frage, welche Technologien und Softwaren genutzt werden sollen, die die Mitarbeitenden unterstützen und die Prozesse zu optimieren. Im Podcast sprechen wir auch darüber, wie die einzelnen Bereiche miteinander zusammenhängen und wie die Mitarbeitenden im Spielfeld in den Fokus gestellt werden können. Denn in diesem Punkt sind wir uns einig: Die einzelnen Bereiche des Bausteins funktionieren nur, wenn diese im Sinne der Mitarbeitenden und zum Wohle des Unternehmens entwickelt werden.

Bei einer näheren Betrachtungsweise der Selbstorganisation geht es darum, wo Aufgaben erledigt werden, wo liegen Verantwortlichkeiten, wo werden Sachen entschieden und wer wird positiv zur Rechenschaft gezogen. Durch Selbstorganisation sollen Aufgaben und Entscheidungen möglichst nah am Team gelassen werden. Doch dies benötigt im Unternehmen Zeit, die Selbstorganisation im Unternehmen zu fördern. Wie dies funktionieren kann, führt Robert Janus eindrücklich aus. In diesem Zusammenhang standen vor allem vorleben, loslassen und Zeit geben im Mittelpunkt.

Neben der Selbstorganisation stand auch die digitale Transformation im Fokus. Nachdem diese von jedem anders definiert werden kann, hat Robert Janus eine sehr praxisnahe Definition aufgestellt: Für ihn ist digitale Transformation, dass jeder Mitarbeitende mit Tablet, Smartphone oder einem anderen Endgerät ausgestattet werden und damit durch das Unternehmen laufen und alles was analog bisher passiert ist, wird digitalisiert, sondern wie digital anders gedacht werden kann und wie die Gesellschaft sich auch dahingehend verändern muss. In der digitalen Transformation spielt auch der Umgang mit dem Wegfall von Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung oder die DSGVO eine wesentliche Rolle. Gleichzeitig muss gesehen werden, wo die Potentiale in der digitalen Transformation speziell bei mir im Unternehmen liegen.

Am Ende des Podcasts lädt Robert Janus auch zum Lean Coffee des New Work Hubs ein. Dieser findet immer einmal im Monat statt und man kann über alle Themen rund um MDRN.WORK, New Work und digitale Transformation sprechen. Jeder Teilnehmende darf aktiv Themen zur Diskussion zur Verfügung stellen oder auch nur zuhören.

Abonnieren Sie unseren Podcast und begleiten Sie uns auf dieser aufregenden Reise in die Arbeitswelt von morgen. Lassen Sie sich inspirieren, erhalten Sie wertvollen Einblicke und werden Sie zum MDRN.WORK-Profi!

Unseren Podcast finden Sie auf der Podcast-Plattform Ihrer Wahl:

Zurück

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

Teilen Sie ihn mit Ihren Followern.

NetTask MDRN.WORK Revolution

NetTask ist der führende Cloud Service Provider für „Modernes Arbeiten“ in Europa. Mit unserer langjährigen Themen- und Umsetzungskompetenz in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickeln wir, auf der Basis von Microsoft-Technologie (deHOSTED Exchange, deHOSTED Skype for Business, deHOSTED SharePoint, deHOSTED Office 365, IoT - Technologie), cloudbasierte, hochperformante und sichere Services für die digitale Unternehmenskommunikation und Kollaboration.

Unsere Lösungen bieten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert in der Arbeitseffizienz, Produktivität sowie der zielgerichteten wirtschaftlichen Verwendung ihrer IT-Budgets.