von Elli Bauer

NetTask verlinkt (föderiert) Hosted Lync mit Skype.

Quelle: www.istockphoto.com/ baona

Hosted Lync und Skype wachsen zusammen.

Die seit langem erwartete Verlinkung (Federation) von Microsoft Lync und Skype wurde am 29 Mai 2013 von Microsoft offiziell bestätigt. Im August 2013 wird NetTask in sein Produkt Hosted Lync die Verlinkung (Federation) zu Skype voraussichtlich freischalten. Dies Verlinkung der beiden Dienste markiert damit den ersten Schritt, um Hosted Lync als Unified Communication Dienst im Unternehmen mit den über hundert Millionen Skype User zu verbinden.

Microsoft hatte es bereits in seiner aktualisierte Roadmap auf der Lync Conference für seine Unified-Communication-Plattform Lync angekündigt. Im Juni 2013 werden nun die zwei Kommunikationsdienste Hosted Lync und Skype miteinander schreiben und telefonieren können.

Bisher mussten Unternehmen Ihren Mitarbeitern zwei Messanger Client´s auf Ihren PC´s oder Smartphones installieren um im Unternehmen und/ oder aus dem Unternehmen zu Privatkunden zu kommunizieren. Nun können Unternehmen die sichere Lync Plattform alleinig dazu verwenden gesichert intern, zu Partnern, in das Festnetz und zu Kunden mit Skype zu kommunizieren.

Folgende Funktionen werden im ersten Schritt verfügbar sein:

  • Skype Kontakte zu Lync hinzuzufügen und andersherum, um den aktuellen Status zu teilen
  • Audiotelefonie zwischen Lync und Skype zu gewährleisten
  • als Lync Administrator, die Einstellungen gemäß den Unternehmensanforderungen zu managen

Diese sollen jedoch nicht der letzte Schritt bleiben!

Hosted Lync bringt Arbeit und Kommunikation einen Wandel.

Viele Großunternehmen berichten bereits von Ihren Erfolgen mit der Einführung von Unified Communications auf Basis von Microsoft Lync (Hosted Lync). Mit der neuen Integration von Skype wird Mitarbeiter damit heute schon bequemes Arbeiten und nahtloses Kommunizieren im Büro wie zu Hause ermöglicht. Dies hilft Menschen und Unternehmen viel effektiver mit unserem wichtigsten Gut "der Zeit" umzugehen.

Durch die moderne Visualisierung der Erreichbarkeit und die Integration von bereits bestehenden Netzwerken wie jetzt auch Skype, beschleunigen wir unsere Miteinander-Kommunikation zwischen Kollegen, Partnern und Kunden.

Hosted Lync verbindet Unternehmensanforderungen mit globalen Dienst Skype.

Spricht man in Unternehmen mit Anwendern zum Thema Unternehmenskommunikation, erwarten diese Kommunikationslösungen, welche sie privat sowie auch beruflich plattformunabhängig überall nutzen können.

Die Administratoren und Sicherheitsbeauftragten haben dadurch die Herausforderung, die neuen Kommunikationslösungen zu managen, Support zu gewährleisten sowie für Sicherheit und Kosteneffizienz zu sorgen.

Wie Hosted Lync mit Skype diese beiden Welten verbindet werde ich Ihnen im Juni hier im Blog vorstellen.

Bis dahin freue ich mich unseren Kunden sowie Interessenten kurz die neue Welt des Arbeitens ein Stück näher gebracht zu haben.

Zurück

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

Teilen Sie ihn mit Ihren Followern.

NetTask MDRN.WORK Revolution

NetTask ist der führende Cloud Service Provider für „Modernes Arbeiten“ in Europa. Mit unserer langjährigen Themen- und Umsetzungskompetenz in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickeln wir, auf der Basis von Microsoft-Technologie (deHOSTED Exchange, deHOSTED Skype for Business, deHOSTED SharePoint, IoT - Technologie), cloudbasierte, hochperformante und sichere Services für die digitale Unternehmenskommunikation und Kollaboration.

Unsere Lösungen bieten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert in der Arbeitseffizienz, Produktivität sowie der zielgerichteten wirtschaftlichen Verwendung ihrer IT-Budgets.