von Celina Distler

Mit der 5A-Methode zum Clean-Desk.

Quelle: Pixabay / lukasbieri

Sie sind in Ihrem Büro schon einmal über Gegenstände gestolpert? Stehen bei Ihnen Pakete, für die sich keiner zuständig fühlt? Sind Kolleginnen und Kollegen häufiger auf der Suche nach Arbeitsutensilien und wissen nicht, wo sich diese befinden? Bleibt häufiger Geschirr für unbestimmte Zeit einfach auf dem Schreibtisch stehen?  Gerade in Zeiten von Desk-Sharing und Co-Working Spaces ist ein sauberer Schreibtisch und ein aufgeräumtes Büro gerade hinsichtlich des Datenschutzes von besonderer Bedeutung. Mithilfe der 5A-Methode kommen Sie nicht nur zu einem Clean-Desk, sondern auch zu einem sauberen Büro.

Die 5A-Methode im Überblick.

Um nach der 5A-Methode zu einem Clean Desk zu kommen, sind folgende 5 As notwendig:

  • Aussortieren
  • Anordnen
  • Arbeitsplatz säubern
  • Anordnung standardisieren
  • Alle Schritte erhalten und verbessern

Aussortieren.

Im ersten Schritt sollten Dinge und Gegenstände aussortiert werden, die nicht notwendig sind oder in einer zu großen Anzahl vorhanden sind. Hier können nun entleerte Batterien, funktionsunfähige Kugelschreiber, defekte Lineal oder auch verschmutze Aufbewahrungsboxen entsorgt werden.

Unser Tipp: Geben Sie liebgewonnen, aber nicht genutzten Gegenständen eine rote Karte! Markieren Sie diese Gegenstände mit einem roten Punkt und geben sie diesen über einen vorher definierten Zeitraum eine Schonfrist. Werden die Gegenstände in dem Zeitraum nicht genutzt, sortieren Sie diese aus.

Anordnen der benötigten Gegenstände.

Nachdem Sie nach dem Aussortieren weiterhin Gegenstände besitzen sollten, geht es darum diese bestmöglich am Arbeitsplatz anzuordnen. Dabei lassen sich Gegenstände unterscheiden, die nur von einem Mitarbeitenden alleine oder von mehreren gemeinsam genutzt werden.

Wenn Sie gemeinsam Gegenstände nutzen, ist es hilfreich, wenn diese feste Orte haben um diese leichter wiederzufinden. Ebenso ist es notwendig, dass sich alle Gegenstände, die man täglich in Gebrauch hat, sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Unser Tipp: Nehmen Sie sich am Ende des Arbeitstages 5 Minuten Zeit um an Ihrem Arbeitsplatz Ordnung zu schaffen. So starten Sie am kommenden Arbeitstag gut sortiert in den Tag.

Arbeitsplatz säubern.

Ein gesäuberter Arbeitsplatz macht nicht nur einen positiven Eindruck auf Besucher, sondern hilft Ihnen auch dabei sich auf Ihre Arbeit zu fokussieren. Gleichzeitig verhilft es Ihnen sich schneller am Arbeitsplatz zu orientieren.

Unser Tipp: Schreiben Sie eine Dokumentation, wie die Säuberung des Arbeitsplatzes oder auch eines gewissen Bereiches im Lager abzulaufen hat.

Anordnung standardisieren.

Um bei der Anordnung eine Standardisierung zu erhalten ist es notwendig, dass unterschiedliche Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenkommen. Legen Sie bei Ihrem Zusammenkommen Regeln und Verantwortlichkeiten fest, wie gemeinsame Arbeitsplätze und Utensilien genutzt werden können.

Unser Tipp: Bilden Sie ein Team mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen und entwickeln Sie gemeinsame Standards bezüglich der Anordnung. Diese halten Sie nun in einer Clean-Desk-Policy fest.

Alles erhalten und verbessern.

Sie haben nun eine wirksame Methode in Ihrem Arbeitsumfeld integriert. Jedoch sollten Sie sich dieses System auch auf Dauer erhalten und immer wieder versuchen zu verbessern. Gleichzeitig gilt es an die Selbstdisziplin zu appellieren um nicht in alte Muster zurückzukehren.

Unser Tipp: Setzen Sie sich regelmäßig in Ihrer Arbeitsgruppe zusammen und überarbeiten Sie Ihre Richtlinie (Policy). Nehmen Sie auch immer wieder Ihre Mitarbeitende an Board, um nicht in alte Muster zu verfallen.

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