von Naaem Shaker

Microsoft Office 365 Business Premium Plan im Vergleich zu E3.

Source: istockphoto.com/filadendron

Was ist der Unterschied zwischen Office 365 Business Premium und E3?

Dieser Artikel befindet sich im Aufbau - wir bitten um Ihr geschätztes Verständnis. Erhalten Sie aktuelle Updates und folgen Sie uns auf Twitter oder registrieren Sie sich für unseren Newsletter.

Sie möchte die Microsoft Office 365 Produkte nutzen, wissen jedoch nicht welcher Plan für Ihre Anforderungen passt? In diesem Artikel wollen wir Ihnen einen Überblick zu den Microsoft Office 365 Produkten und Lösungen geben, um Ihnen die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Microsoft Office 365 bietet über zehn verschiedene Pläne an. Ein Plan meint ein Abonnement welches aus einem Bundle aus Software und Services besteht. Die Microsoft Office 365 Pläne untergliedern sich in Business und Enterprise Pläne. Eine Übersicht finden Sie in unsure Microsoft Office 365 Produktübersicht.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Unterschiede zwischen den Office 365 Business Premium- und Enterprise E3-Plan. Es gibt eine Reihe von Aspekten, die Sie bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen sollten.

Microsoft Office 365 -Anzahl der Nutzer
Quelle: pixabay

Anzahl der Mitarbeiter.

Der Business Premium Plan konzentriert sich überwiegend auf kleinere Unternehmen. Aus diesem Grund können in einem Mandanten maximal 300 Benutzer administriert werden. Ein E3 Plan erlaubt hingegen eine unbegrenzte Anzahl an Benutzern.

Microsoft erlaubt das Mischen von Office Plänen innerhalb eines Mandanten. Dies bedeutet, Sie können die 300 Benutzer mit Business Premium Plänen ausstatten und danach mit dem E3 Plan für die weiteren Benutzer fortsetzen.

Die Einschränkung von 300 Benutzern in Business Premium beschränkt entsprechend nicht die Gesamtanzahl der Benutzer innerhalb eines Mandanten (Tenant).

Speichervolumen für Postfächer und Dateien.

Die Speicherplatzanforderungen wachsen heute kontinuierlich. Je nach Anforderung muss geprüft werden wie hoch der tatsächliche Speicherplatzbedarf einzelner Mitarbeiter ist.

Der Business Premium Plan bietet 50 GB Speicherplatzt für E-Mails und 1 TB für Cloud-Speicher pro Benutzer an. Währenddessen der Enterprise E3-Plan nahezu unbegrenzten Speicherplatzt bieten.

Die meisten Mitarbeiter benötigen entsprechend unserer Erfahrungen nicht mehr als 25 GB Posteingangsspeicher, aber einige „Power User“ überschreiten diese Grenze mitunter durch den Austausch großer Datenmengen per E-Mail.

Es empfiehlt sich für diese „Power User“ mitunter einen Microsoft Office 365 E3 Plan bereit zu stellen damit keine Daten gelöscht werden müssen. Trotzdem lohnt sich ein Blick gemeinsam mit den „Power Usern“ in deren Postfach um ein möglicherweise verborgenes Speicherpotential durch geordnetes Aufräumen innerhalb des Postfach´s ausfindig zu machen.

Verwaltung.

Die Verwaltung aller Microsoft Office 365-Pläne erfolgt über die Microsoft 365 Admin-Tools im sogenannten Office Admin Center.

NetTask Kunden verwalten Ihre Microsoft Office 365 Services über das deHOSTED Control Panel und lediglich ergänzend über das Office Admin Center.

 

Microsoft Office 365 - die Editionen im Vergleich

Microsoft Office 365 Editionen Business Essentials Business Business Premium ProPlus Enterprise E1 Enterprise E3
Beschreibung Mit essenziell wichtigen OfficeFunktionen an jedem Ort und auf jedem Gerät arbeiten. Aktuellstes Office mit Word, Excel, Powerpoint zum Download und Nutzung auf jedem Endgerät. Jederzeit Zugriff auf alle OfficeFunktionen - ganz gleich, wann und wo. Immer die aktuellste Vollversion von Office für Ihre Rechner, Tablets und Smartphones mit Access und Business IntelligenceFunktionen. Teamarbeit und IT-Kontrolle leicht gemacht Aktuellste OfficeVollversion inkl. Access, mit komfortablen Business IntelligenceFunktionen, Profi-Email und Diensten zur Online-Zusammenarbeit.
Anzahl der maximal unterstützten Benutzer 1-300 1-300 1-300 unbegrenzt unbegrenzt unbegrenzt
Office Anwendungen Business Essentials Business Business Premium ProPlus Enterprise E1 Enterprise E3
Word, PowerPoint, Excel, Outlook, OneNote, Publisher X X
Word, PowerPoint, Excel als Apps X X
Office Online (Anwendungen im Web-Browser nutzen)
Access X X
Standard Services Business Essentials Business Business Premium ProPlus Enterprise E1 Enterprise E3
1 TB Online-Speicher (OneDrive for Business)
E-Mail, Kalender (Exchange) 50 GB X 50 GB X 50 GB 100 GB
Online-Meetings, IM (Skype for Business, Teams) X X
Teamseiten, Intranet (SharePoint) X X
Soziales Unternehmensnetzwerk (Yammer) X X
Enterprise Services Business Essentials Business Business Premium ProPlus Enterprise E1 Enterprise E3
Active Directory-Integration
Unterstützt Hybrid-Deployment
Office Shared Computer Activation Support (RDS); zur Nutzung auf Terminal-Servern freigegeben X X X X
Compliance - Archivierung, eDiscovery, Mailbox-Sperre (‚mailbox hold‘) X X X X X
Schutz von Informationen - Verschlüsselung, Rights Management Service (RMS), Data Loss Protection X X X X X

Alle gemachten Angaben sind ohne rechtliche Gewähr und nur auf Basis der im Internet zugänglichen Informationen und der Informationen der Softwarehersteller/ Dienstanbieter basierend. Die angegebenen Informationen stellen lediglich eine Momentaufnahme dar. Im Zweifelsfall muss immer eine eigene Recherche erfolgen.

Zurück

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

Teilen Sie ihn mit Ihren Followern.

NetTask MDRN.WORK Revolution

NetTask ist der führende Cloud Service Provider für „Modernes Arbeiten“ in Europa. Mit unserer langjährigen Themen- und Umsetzungskompetenz in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickeln wir, auf der Basis von Microsoft-Technologie (deHOSTED Exchange, deHOSTED Skype for Business, deHOSTED SharePoint, deHOSTED Office 365, IoT - Technologie), cloudbasierte, hochperformante und sichere Services für die digitale Unternehmenskommunikation und Kollaboration.

Unsere Lösungen bieten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert in der Arbeitseffizienz, Produktivität sowie der zielgerichteten wirtschaftlichen Verwendung ihrer IT-Budgets.