von Celina Distler

Das bedeutet New Work für Führungskräfte.

Quelle: Pixabay / StartupStockPhotos

Nachdem sich die Arbeit in den vergangenen Jahren gewandelt hat, musste auch die Führung einen Veränderungsprozess durchleben. Während Führungsstile oftmals von Autorität und Kontrolle geprägt war, stellen moderne Führungsstile einen stärkeren Motivationscharakter in den Fokus. Gleichzeitig wird auch die Verantwortung anders verteilt und sich auf gemeinsame Werte verständigt. Führungskräfte und Mitarbeitende entwickeln einen gemeinsame Wahrnehmung der Arbeit. Denn Mitarbeitende legen Wert darauf, dass deren Arbeit einen Sinn hat sowie eine Relevanz besitzt. Gleichzeitig verlangen Mitarbeitende eine offene Kommunikation.

New Work für Führungskräfte bedeutet vor allem:

  • Verantwortlichkeiten passgenau verteilen
  • Sinn der Arbeit vermitteln
  • Change Management
  • Mensch in den Fokus rücken
  • Förderung des Teamwork und der Kommunikation
  • Sich weiterentwickeln

Verantwortlichkeiten passgenau verteilen.

In der bisherigen Arbeitsweise lag oftmals die Verantwortung zu 100% bei der Führungskraft. Bei New Work übergibt die Führungskraft Teile seines Verantwortungsbereichs. In diesem Zusammenhang ist es essentiell, dass Strukturen hinsichtlich der Entscheidung gebildet wird. Denn nur wenn auch hinsichtlich der Entscheidung eine Struktur besteht und die Verantwortungen klar sind, kann New Work auch für die Führungskraft funktionieren. Die Führungskraft muss gleichzeitig lernen, Verantwortung abzugeben und den Mitarbeitenden eine Entscheidungsspielraum zu überlassen.

Sinn der Arbeit vermitteln.

Im Mittelpunkt von New Work steht, dass Mitarbeitende genau das machen, was diese auch wirklich wollen. Die Führungskräfte stehen hierdurch vor der Aufgabe, deren Mitarbeitenden den Sinn und Zweck der Tätigkeit zu vermitteln. Die Führungskraft übernimmt die Aufgabe des Botschafters, der die Ziele und Werte des Unternehmens vertritt. Daraus leitet er die Ziele für sein Team ab und kreiert Lösungen gemeinsam mit dem Team, um die Ziele zu erreichen.

Change Management.

Veränderungen im beruflichen Alltag sind normal. Jedoch erfordern Veränderungen, dass die Führungskräfte vorangehen, Veränderungen leben, initiieren und bekräftigen und gleichzeitig ihren Mitarbeitenden das passende Mindest vorleben. Ein Unternehmen unterliegt stetig Veränderungen. Dadurch sollten Führungskräfte deren Mitarbeitenden zugestehen, dass diese selbst einen Veränderungsprozess durchlaufen oder auch anstoßen.

Den Mensch in den Fokus rücken.

Mitarbeitende sind der Kern des Unternehmens und von zentraler Bedeutung. Der Führungskraft kommt auch hier eine veränderte Rolle zu. Denn letztendlich ist diese nicht mehr Entscheider, sondern eher Moderator, Coach und Mediator.

Sich weiterentwickeln.

Der Wandel aufgrund von externer Faktoren ist unausweichlich. Dadurch muss sich auch die Führungskraft stetig weiterentwickeln. Jedoch muss sich nicht nur die Führungskraft weiterentwickeln, sondern auch das Team sowie das Unternehmen. Die Aufgabe der Führungskraft ist es hier, alle Komponenten zu berücksichtigen.

Fazit.

Bei der Planung eines Büros ist es unerlässlich, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Neben dem Datenschutz gilt es auch arbeits- und baurechtliche Aspekte zu beachten. 

 

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