von Elli Bauer

Mit Glasfasertechnologie und Cloud Services auf Wachstumskurs.

Quelle: Pixabay CC0 Public Domain/ LoveToTakePhotos

Die DIGRO GmbH, ein Familienunternehmen für Bürobedarf, betreibt seit mehreren Jahren verschiedene Online-Verkaufsplattformen. Bedingt durch den Strukturwandel des Handels und dem starken Online-Wachstum war das Unternehmen seit längerem auf der Suche nach einem hochwertigen Breitbandzugang um alle NetTask Cloud Services effektiv nutzen zu können.

Für die technische Beratung und Umsetzung vertraut DIGRO auf die Fachkompetenz der NetTask GmbH.

NetTask bietet in einer engen Zusammenarbeit mit der enviaTEL GmbH mittelständischen Unternehmen umfassende Cloud- sowie ITK-Services aus einer Hand: von der Telefonie, Datenübertragung, Housing, Hosting bis zu IT-Outsourcing und IT-Consulting. Basierend auf einer eigenen in enviaTEL Rechenzentren betriebenen Infrastruktur-as-a-Service Plattform bietet NetTask fortlaufend innovative Cloud Services: Hosted Microsoft Exchange, Hosted Microsoft Lync und Hosted Microsoft SharePoint für die moderne Unternehmenskommunikation und –zusammenarbeit in den Unternehmen an.

enviaTEL ist der führende regionale Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber für Geschäftskunden und Carrier in Mitteldeutschland.

DIGRO GmbH Logo
Quelle: DIGRO GmbH
envia TEL GmbH Logo
Quelle: envia TEL GmbH

Bedingt durch den Strukturwandel des Handels und dem starken Online-Wachstum bemühte sich DIGRO bereits seit längerem bei verschiedenen namhaften Providern einen hochwertigen Breitbandzugang für das Unternehmen zu erhalten. Leider waren die Mühen stets erfolglos geblieben. In einem Beratungsgespräch zum Thema NetTask Cloud Services mit dem Fokus auf Hosted Lync im Herbst 2012 schilderte DIGRO IT-Leiter Wolf Böhme seine Bandbreitenproblematik (Unterversorgung) dem NetTask Geschäftsführer Marco Rutzke und Vertriebsleiter Steve Neumann. Diese griffen das Thema auf, notierten sich alle Fakten und eröffnete als Partner der enviaTEL eine Projektanfrage.

Bereits kurze Zeit später wurde auf Grundlage der enviaTEL eigenen Netzpläne ein vor Ort Termin mit den beteiligten Personen und einem enviaTEL Consultant zur Sichtung der örtlichen Gegebenheiten bei DIGRO durchgeführt. Basierend auf diesen Erkenntnissen erfolgte seitens der enviaTEL die Angebotslegung für einen Internet-Glasfaseranschluss. Schnell entschied sich die DIGRO Geschäftsleitung das Projekt realisieren zu lassen. Der Wunschtermin wurde für April 2013 definiert. Im Februar 2013 startete die Erschließung des Grundstückes mit der Glasfaseranbindung und wurde innerhalb kürzester Bauzeit abgeschlossen. Die nachfolgenden Spleißarbeiten, die Signalaufschaltung und Inbetriebnahme konnten durch die hervorragende Planung und Koordination alle Beteiligten und dem hervorragenden Engagement der enviaTEL innerhalb weniger Tage unproblematisch abgeschlossen werden.

Geschäftsführer Steffen Dittrich und IT- Leiter Wolf Böhme sind überaus zufrieden. Durch die nun fast uneingeschränkt zur Verfügung stehende Bandbreite können neue Themen wie die NetTask Privat Cloud und Hosted Unified Communication mit Exchange und Lync sowie der Ausbau der DIGRO24 Onlineplattformen angegangen werden.

Zurück

Hat Ihnen unser Artikel gefallen?

Teilen Sie ihn mit Ihren Followern.

NetTask MDRN.WORK Revolution

NetTask ist der führende Cloud Service Provider für „Modernes Arbeiten“ in Europa. Mit unserer langjährigen Themen- und Umsetzungskompetenz in der Informations- und Kommunikationstechnologie entwickeln wir, auf der Basis von Microsoft-Technologie (deHOSTED Exchange, deHOSTED Skype for Business, deHOSTED SharePoint, deHOSTED Office 365, IoT - Technologie), cloudbasierte, hochperformante und sichere Services für die digitale Unternehmenskommunikation und Kollaboration.

Unsere Lösungen bieten Unternehmen einen nachhaltigen Mehrwert in der Arbeitseffizienz, Produktivität sowie der zielgerichteten wirtschaftlichen Verwendung ihrer IT-Budgets.