Hosted vs. OnPremise – Wolke gegen Serverschrank

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NetTask Blog - Hosted vs. OnPremise

Viele mittelständige Unternehmen  stehen bei Ihrer IT-Budgetplanungen vor ein und derselben Frage - Investier ich in lokale Infrastruktur oder lagere  ich den Betrieb  meiner benötigten Dienste in die Cloud aus?

Kosten

Die Vorteile von Hosted Lösungen sind offensichtlich:

Die Dienste sind nach den jeweiligen SLA (Service Level Agreements) der Provider immer und überall verfügbar. Bisherige Wartungskosten sowie Kosten für Administration entfallen und selbst lokale Client Softwareupdates sind fast immer im monatlichen Mietpreis unter dem modernen Begriff Software Assurance mit inbegriffen. Die Zahlung erfolgt nach Benutzer im Abrechnungszeitraum und ist damit verbrauchsabhängig und transparent. Energiekosten für eine eigene Infrastruktur entfallen.

Die Kosten für vor Ort Lösungen (On Premise) sind im Gegensatz zu einer gehosteten Lösung meist deutlich höher. Das Unternehmen, welches sich für On Premise entscheidet sollte alle Faktoren vor einer Anschaffung genauestens prüfen, denn in der Regel sind die damit verbunden fortlaufenden Kosten nach dem meist hohen Anschaffungspreis nicht unerheblich. Oft werden bei der Planung Kosten für Klimatisierung, ausfallsichere Stromversorgung, Brandschutz im Serverraum außer Acht gelassen.

Datenschutz und Sicherheit

Vor der Buchung von Hosted Lösungen müssen deutsche Unternehmen den Hosting-Provider auf die Einhaltung der deutschen Datenschutzstandards überprüfen und ggf. eine Auftragsdatenverarbeitungserklärung zwischen beiden Vertragsparteien schließen. Derzeit überprüft das Bayrische Landesamt für Datenschutz im Rahmen seiner Kontrollbefugnis nach § 38 BDSG bereits in einer ersten Welle stichprobenartig Unternehmen auf diese Sachverhalte. Wichtig ist, dass Hosting-Provider mit einem Sitz in Drittländern, speziell den USA, nicht unseren deutschen Bestimmungen und Sicherheitsanforderungen genügen, auch wenn Sie dem Safe-Harbour-Abkommen zwischen der EU und den USA beigetreten sind. Als Beispiel: Ein Provider mit dem Sitz in den USA und Rechenzentren in den USA, UK und Deutschland unterliegt den Bestimmungen der US-Behörden auch wenn das Rechenzentrum in Deutschland steht. Aufgrund dieses Sachverhaltes haben der sogenannte US-Heimatschutz und weitere US Bundesbehörden Zugriff auf die im Rechenzentrum gespeicherten Daten. Kritisch wird das Thema sobald Kundendaten und Entwicklungsarbeiten dort gespeichert werden sollen. Denn man kann sich niemals sicher sein, wie die Daten von den US Bundesbehörden verwendet werden.

Bandbreiten

Wer nun diese Hinweise beachtet und sich für einen deutschen Provider entschieden hat, steht nun vor der Frage – Welche Bandbreite wird für den Dienst benötigt? Dies kann in den meisten Fällen schnell mit dem jeweiligen Hosting-Provider geklärt werden. Zu beachten ist. die vom Provider erhaltene Aussage wird oftmals nur je Dienstbenutzer gegeben. Sofern die gebuchten Dienste als unternehmenskritisch eingestuft werden, sollte auf die Zuführung einer redundanten Internetanbindung in das Unternehmen geachtet werden.

Sicherheit

Viele Unternehmen stellen sich eine Frage - Sind Hosting-Dienste sicher? Grundsätzlich lässt sich diese Frage bejahen, jedoch sollten die Aussagen der Hosting-Provider vor einem Auftrag immer durch die Einsicht in die sogenannten „Technisch-Organisatorische-Maßnahmen (TOM)“ geprüft werden. Ein gutes Indiz für die Erfüllung der gesetzlichen Sicherheitsstandards im Bereich der Kommunikationsdienste stellt die meist als Aufsichtsbehörde benannte Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen dar. Diese überprüft in regelmäßigen Abständen gemeldete Hosting-Provider und Rechenzentren auf ihr Sicherheitskonzept im Bereich der Organisations- und Systemsicherheit.

Redundanz der Systeme

Systemredundanz oder sogar Geosystemredundanz sind heute Schlagwörter in der Hosting-Branche. Doch was verbirgt sich dahinter. Durch den Einsatz von virtualisierten Systemen können heute Anwendungen über mehrere physikalische Systeme verteilt werden. Dies bedeutet, z.B. wenn ein physikalischer Server ausfällt, startet ein Überwachungssystem diese Anwendung in Millisekunden auf einem anderen Server, auf dem bereits ein live Abbild der Anwendung vorgehalten wurde, neu. Auch die Stromzufuhr und Internetanbindung sind meist redundant ausgelegt, was die Verfügbarkeit je nach Rechenzentrumsstandard bis zu 99,9% im Jahresmittel erhöht.

Georedundanz verlagert die Systeme auf mehrere Standorte. Dabei werden lediglich die physikalischen Infrastrukturen in zwei verschiedenen Rechenzentren aufgebaut und miteinander vernetzt. Das System bei einem Ausfall bleibt dasselbe, doch schließt man nun noch übernatürliche Ereignisse wie z.B. lokale Erdbeben etc. aus und erhöht die Verfügbarkeit auf bis zu 99,99%.

Im OnPremise Betrieb sind solche Systeme meist nur in den Großkonzernen zu finden. Im Mittelstand wird aus Kostengründen und der geringen Auslastung die Redundanz vernachlässigt.

Fazit

Die Hosting-Dienste sind eine gute Alternative zu herkömmlichen OnPremise-Diensten. Im Vorab sollte der jeweilige Hosting-Provider auf Datenschutz und Sicherheit sowie technische Kompetenzen geprüft werden. Viele Hosting-Provider bieten ihren Interessenten einen 30 Tage Test der Produkte an.

NetTask: Cloud Services für den Mittelstand

Die NetTask GmbH bietet mittelständischen Unternehmen und Systemintegratoren umfassende Cloud- sowie ITK-Services aus einer Hand: von der Telefonie, Datenübertragung, Housing, Hosting bis zu IT-Outsourcing und IT-Consulting.

Basierend auf einer eigenen, in deutschen Rechenzentren betriebenen, Infrastruktur-as-a-Service Plattform, bietet NetTask fortlaufend innovative Cloud Services: Hosted Microsoft Exchange, Hosted Microsoft Lync und Hosted Microsoft SharePoint für die moderne Unternehmenskommunikation und –zusammenarbeit in den Unternehmen an.

NetTask gehört dabei zu den führenden Anbietern von Cloud-Lösungen, welche die Zusammenarbeit in Unternehmen maßgeblich bereichern. Mit ihnen lässt sich das gemeinsame Arbeiten interaktiver, motivierender und produktiver gestalten. NetTask bietet integrierte Lösungen, bestehend aus Hardware, Software und Serviceleistungen, die bedienerfreundlich, für herausragende Leistungen gestaltet sind.

Hosted Exchange ist eine mandantenfähige gehosteten Groupware Cloud-Plattform, mit der Sie problemlos Ihre gesamte Kommunikation wie E-Mail, Terminplanung oder Verwaltung von Aufgaben und Kontaktadressen ortsunabhängig und geräteneutral im Unternehmen oder mit Geschäftspartnern abwickeln können. Ein integrierter Unified Messaging Service ermöglicht per Telefon eine direkte Sprach-Interaktionen mit dem jeweiligen Postfach sowie VoiceMessaging inkl. Mailboxansageregeln. Ein zubuchbarer Fax-Service ergänzt den Unified Messaging Service.

Hosted Lync vereint interne und externe Sprachkommunikation (öffentliches Telefonnetz), Instant Messaging (Chat), Audio-, Video- und Webkonferenzen sowie die Freigabe und Präsentation von Programmen oder dem gesamten Desktop - in einem innovativen Produkt. Die Kommunikationslösung ermöglicht optimierte Zusammenarbeit, bequeme Nutzung und einfachen Zugriff. Ein völlig neues Kommunikationserlebnis!

Hosted SharePoint ist eine moderne webbasierte Plattform für Zusammenarbeit, Projekt- und Dokumentenmanagement im Unternehmen. Ein umfangreicher App-Katalog bietet unter anderem wichtige Tools für agiles Projektmanagement und Vorgangsbearbeitung.

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